top of page

                SEMINARE 2025

Gänseblümchen_fee 2.jpg
Bienen.jpg
Brennnessel.jpg

Brennnesseln
Stroh zu Gold spinnen

10.00/09.30 - 17.00 /16.30 Uhr

Sa./So. 21. + 22.06.2025

Die Brennnessel war noch im 19. Jahrhundert auch bei uns eine bedeutende Faserpflanze.

Es ist ein besonderes Erlebnis, wenn wir an diesem Wochenende „Stroh zu Gold spinnen“.  Märchen, Informationen über die Heilwirkung der Pflanze und Räuchern werden uns  begleiten.
Neben der Gewinnung und Verarbeitung wird auch ein leckeres Brennnesselgericht zubereitet.
 

        

 

Weitere Infos und Anmeldung

Mechtilde.jpg

Mechtilde Frintrup

Wildkräuterpädagogin, Buchautorin

Bienen.jpg

Gesundheit aus dem Bienenstock
10.00 - 17.00 Uhr

Sa. 29.03.2025

Das Einsatzgebiet der Bienenprodukte und ihre Heilkunst ist mehr als „nur“ Honig in den Tee. Es reicht vom Honig bis zum Bienenwachswickel, von den Ohr- und Körperkerzen bis zur Stocklufttherapie und der Akupunktur.

Lassen Sie sich von der Bienenwelt begeistern!

Weitere Infos und  Anmeldung

Christine Stadler.jpg

Christine Stadler

Heilpraktikerin

Brennnessel.jpg

Heilpflanzen i. d. Frauenkunde
09:00 - 16:00 Uhr

Samstag, 5.07.2025

 

Heilende Pflanzen sind unsere ältesten Begleiterinnen in gesunden und kranken Tagen. Die kundigen Frauen vergangener Jahrtausende wussten sie zu nutzen. In der Tradition dieser Frauen versuchen wir heute, altes Wissen wieder auszugraben, ergänzt durch die Erkenntnisse der modernen Phytotherapie.

Die Ärztin Heide Fischer sammelt seit 30 Jahren Pflanzenwissen und Rezepte, mit denen Frauen sich selber helfen können.

Weitere Infos und Anmeldung

Mechtilde.jpg

Heide Fischer

Ärztin

Pilze

Mykotherapie
Heilen mit Pilzen

10.00 - 17.00 Uhr

Sa. 25.10.2025

Pilze werden schon seit tausenden Jahren zur Behandlung und Prävention von Erkrankungen eingesetzt.
Sie können helfen, das Immunsystem zu stabilisieren, den Körper zu entgiften und zur Behandlung vieler Beschwerden beizutragen.
An diesem Tag lernen Sie die wichtigsten Vitalpilze kennen

 

Weitere Infos und  Anmeldung

andreas-schüll_ok.jpg

Andreas Schüll

Heilpraktiker, Osteopath

Brennnessel.jpg


Ganzheitliche Kinderheilkunde
Freitag 14:00 - 18:00 Uhr

Termin offen

 

Oft werden die Säuglinge schon in den ersten Lebenswochen von Verdauungsstörungen geplagt - und die Kindergartenkinder holen sich ständig neue Keime aus der Gruppe nach Hause. Das Immunsystem ist noch untrainiert und muss erst lernen, mit Keimen umzugehen. Während dieses Reifungs-prozesses“ des Immunsystems leistet die Naturheilkunde gute Hilfe, denn sie stützt die eigene Abwehr im Kampf gegen Keime.

Weitere Infos und Anmeldung

Mechtilde.jpg

Anita Kraut

Heilpraktikerin in eigener Praxis

Foto Raeuchern.jpg

Workshop Räuchern
14.00 - 18.00 Uhr

Termin offen

Räuchern hat eine jahrtausendealte Tradition. Schon unsere Vorfahren verbrannten Kräuter und Harze .

In diesem Workshop widmen wir uns vor allem heimischen Kräutern und Harzen - und ihrer vielfältigen Wirkung beim Räuchern auf Körper, Geist und Seele. Es wird der praktische Ablauf und das nötige Zubehör gezeigt und vorgestellt. Ein sinnenfroher ERLEBNIS-NACHMITTAG; bei dem viel „geschnuppert“ und ausprobiert wird!

Weitere Infos und  Anmeldung

Claudia D.jpg

Claudia Daubenmerkl

Astrologin, Numerologin

bottom of page