FÜR LESERATTEN

Buchempfehlungen... Zum Schmöckern, zum Weiterbilden, zum Angucken, zur Wissenerweiterung...

Der Kosmos Heilpflanzenführer
Ingrid u. Prof. Peter Schönfelder

über 600 europäische Heil- und Giftpflanzen. Ein MUSS für den Heilkräuterfan!

Was blüht denn da? Sicher nach Farben bestimmen
Dietmar Aichele u.a.

Gutes Nachschlagewerk. Übersichtlich mit Farbfotos.

Rothmaler - Exkursionsführer von Deutschland, Band 3

Als Ergänzung,...... wer es genauer wissen möchte: exakte Darstellung (Zeichnungen) von nahezu 3ooo Pflnzenarten.

​​Heilpflanzen und ihre giftigen Doppelgänger: Heilpflanzen sammeln, aber richtig!
Ursula Stumpf

90 Heilpflanzen und 60 Doppelgänger!

Die Kräuter in meinem Garten
Sigrid Hirsch, Felix Grünberger

Die "Bibel" - ein Standartwerk mit über 500 Pflanzenbeschreibungen.

​Pflanzenschätze der Ahnen

Ellen Huber

Von der Biologin und Heilpraktikerin E. Huber werden "Erkenntnisse aus der aktuellen Heilpflanzenforschung" mit "bewährtem Wissen alter Heilkunst" kombiniert. Viele Rezepturen und Tipps!

Praxislehrbuch der modernen Heilpflanzenkunde

Ursel Bühring

Die Gründerin der Freiburger Heilpflanzenschule (und meine sehr geschätzte Lehrerin) vermittelt Grundlagenwissen und Praxistipps.

Praxis Heilpflanzenkunde

Ursel Bühring und Michaela Girsch

wollen aus ihrem großen Erfahrungsschatz dem Therapeuten wesentliche Fakten für die Verschreibung an die Hand geben: welche Arzneidrogen für welche Indikationen, welche Alternativen gibt es - sowie "An- und Einblick in die wichtigsten Pflanzen".

Medizin der Erde Susanne

Fischer-Rizzi

Legenden, Mythen, Heilanwendung und Betrachtung unserer Heilpflanzen.

​​Heilkräuter und Zauberpflanzen

Wolf-Dieter Storl

Eines von vielen der besonderen Bücher des "Allgäu-Schamanen". Mir gefällt die Konzentration auf 9 Kräuter "zwischen Haustür und Gartentor".

Heilpflanzensignaturen

Christian Raimann

Das 2019 erschienene großartige Werk des schweizer Naturheilpraktikers und Dozenten Cristian Raimann zeigt "altbewährte Wege, Pflanzen zu betrachten". Der Schwerpunkt der 12o Heilpflanzenbeschreibungen "liegt auf den mit den menschlichen Sinnen wahrnehmbaren Eigenheiten von Pflanzen und an den daraus für die Signaturenlehre ableitbaren Bezügen zu Ihrer Wirksamkeit" - ergänzt durch wunderbare Aufnahmen.

Grüne Antibiotika

Dr. Eberhard Wormer

gibt einen sachkundigen Einblick in die "heilkräftige Medizin aus dem Pflanzenreich". Mahonie, Berberitze, Wacholder.... Wie gut, dass wir sie haben!

Frauenheilpflanzen

Heide Fischer

Wirkungen, Hausmittel und praktische Selbsthilfetipps - die Heide auch als Dozentin in meiner Heilpflanzenschule weitergibt.

Heilpflanzen in der Kinderheilkunde

Bühring, Ell-Beiser, Girsch

ein wunderbares Praxislehrbuch mit vielen Tipps - nicht nur für Therapeuten.

Kleine Enzyklopädie der essbaren Wildpflanzen

Steffen Fleischhauer

hat Informationen von über 1000 esbaren Wildpflanzen zusammengetragen. Steffen ist so begeistert von den Wildpflanzen, dass er das meiste sicherlich ausprobiert hat.

Köstliches von Hecken und Sträuchern

Dr. Markus Strauß

Bestimmen, sammeln und zubereiten ... aus den köstlichen Blättern, Blüten und Früchten.

Pflanzen der Aromatherapie

Peter Germann

90 Duftpflanzen erkennen und anwenden.

Die Heilkraft der Pflanzenknospen

Cornelia Stern

Gemmotherapie entdecken - und anwenden.

Heilpflanzentinkturen: wirksame Pflanzenauszüge selbst gemacht

Rudi Beiser

Gewußt wie - mit über 70 Rezepturen.

Vermarktung von Kräuterprodukten

Rudi Beiser

Rechtliche Rahmenbedingungen für Kräuterführungen, Kosmetika, Arznei- und Lebensmittel.

Für alle, die sich mit der schwierigen Frage und Umsetzung der "Vermarktung" auseinandersetzen.