SEMINARE 2023

Stroh zu Gold spinnen

10.00/09.30 - 17.00 /16.30 Uhr

Sa./So.17. + 18.06.2023

Die Brennnessel war noch im 19. Jahrhundert auch bei uns eine bedeutende Faserpflanze.

Es ist ein besonderes Erlebnis, wenn wir an diesem Wochenende „Stroh zu Gold spinnen“.  Märchen, Informationen über die Heilwirkung der Pflanze und Räuchern werden uns  begleiten.
Neben der Gewinnung und Verarbeitung wird auch ein leckeres Brennnesselgericht zubereitet.

Mechtilde Frintrup

Wildkräuterpädagogin, Buchautorin

Frühjahr Knospen

Gemmotherapie
Knospen in der Naturheilkunde

Termin offen

​Die GEMMOTHERAPIE nutzt die Vitalkraft der Knospen und Triebspitzen. Ihre Auszüge besitzen eine ausgezeichnete Heil- und Regenarationskraft und werden erfolgreich bei vielen akuten und chronischen
Beschwerden von Kindern und Erwachsenen eingesetzt. An diesem Wochenende lernen Sie von der erfahrenenen Schweizer Naturheilpraktikerin  Chrischta Ganz, wie Sie die Gemmomazerate als Einzelmittel oder in Kombinationen bei den häufigsten Beschwerden einsetzen können.

> Das Seminar wird zu einem späteren Zeitpunkt angeboten! <

Foto_chrischtaganz-mai2020.jpg

Chrischta Ganz

Naturheilpraktikerin

Pinie, Kroatien (16).JPG

Baumharze - die heilkräftigen
Tränen der Bäume

Samstag 11.11.2023

In allen medizinischen Traditionen spielen Harze eine wichtige Rolle als Heilmittel.Ihre Einsatzgebiete sind vielfältig - etwa bei der Behandlung rheumatischer Beschwerden oder zur Förderung der Wundheilung bei Hautverletzungen. In diesem Seminar lernen Sie die Vielfalt heimischer und exotischer Harze kennen, sowie verschiedene Harzpräparate und ihre heilkundlichen Anwendungsmöglichkeiten.
Es wird ein
heilsamer Harzbalsam gekocht.

Bernhard Kern.jpg

Bernhard Kern

Heilpraktiker & Gärtner

Ganzheitliche Kinderheilkunde

Freitag, 23.06.2023

Oft werden die Säuglinge schon in den ersten Lebenswochen von Verdauungsstörungen geplagt - und die Kindergartenkinder holen sich ständig neue Keime aus der Gruppe nach Hause. Das Immunsystem ist noch untrainiert und muss erst lernen, mit Keimen umzugehen. Während dieses Reifungs-prozesses“ des Immunsystems leistet die Naturheilkunde gute Hilfe, denn sie stützt die eigene Abwehr im Kampf gegen Keime.

Anita Kraut

Heilpraktikerin in eigener Praxis

Märchenstunde

Märchenzauber & Pflanzenweisheiten

Sa. 07.10.2023

Wir beschäftigen uns mit einer mediterranen Pflanze - mit ihrem Geheimnis und ihrer Wirkkraft.

Als Märchenerzählerin "Myriella" wird uns Rita Metzger die Mythologie und Symbolik näherbringen. Vielleicht hat der seltsame Weg des LORBEERmädchens etwas mit mir zu tun....!? Ein außergewöhnlicher Tag an einem besonderen Ort:
Kloster Frauenwörth auf der Fraueninsel/Chiemsee.

Foto Rita.jpg

Rita Metzger

Diplom-Psychologin, Märchenerzählerin

Foto Raeuchern.jpg

Workshop Räuchern

Samstag 25.11.2023

Räuchern hat eine jahrtausendealte Tradition. Schon unsere Vorfahren verbrannten Kräuter und Harze .

In diesem Workshop widmen wir uns vor allem heimischen Kräutern und Harzen - und ihrer vielfältigen Wirkung beim Räuchern auf Körper, Geist und Seele. Es wird der praktische Ablauf und das nötige Zubehör gezeigt und vorgestellt. Ein sinnenfroher ERLEBNIS-NACHMITTAG; bei dem viel „geschnuppert“ und ausprobiert wird!

Claudia D.jpg

Claudia Daubenmerkl

Astrologin, Numerologin

Heilpflanzen i. d. Frauenkunde

Samstag, 15.07.2023

Heilende Pflanzen sind unsere ältesten Begleiterinnen in gesunden und kranken Tagen. Die kundigen Frauen vergangener Jahrtausende wussten sie zu nutzen. In der Tradition dieser Frauen versuchen wir heute, altes Wissen wieder auszugraben, ergänzt durch die Erkenntnisse der modernen Phytotherapie.

Die Ärztin Heide Fischer sammelt seit 30 Jahren Pflanzenwissen und Rezepte, mit denen Frauen sich selber helfen können.

Heide Fischer

Ärztin

Bild1.jpg

Drei kraftvolle Wildfrüchte für DEIN Immunsystem

Termin wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben

Wir erfahren viel über die drei kraftvollen „Wilden“ QUITTE,SCHLEHE & HAGEBUTTE
- ihre wirksamen Inhaltsstoffe auf unser IMMUNSYSTEM - und welche Wildfrucht-Köstlichkeiten aus ihnen zuzubereiten sind.

Unser Immunsystem - unser körpereigener Schutz vor Viren, Bakterien & Co. ist ebenfalls ein Thema dieses Tages.

Andrea_Foto.jpg

Andrea Fischer

Heilpraktikerin in eigener Praxis

Ein Mädchen fühlt sich traurig

Burnout - wenn sich die Spirale dreht

Samstag, 09.12.2023

Burnout – Erschöpfungssyndrom: Alltägliche Probleme und Sorgen scheinen unüberwindbar!
Welche Heilkräuter schenkt uns die Natur um Geist und Seele zu stärken? Neben dem Einsatz von reinen Heilpflanzen als Tee, Tinkturen und Urtinkturen gibt es auch pflanzliche-homöopathische Fertigarzneimittel, die in diesem Seminar ebenfalls vorgestellt werden.

Eder_Bild.jpg

Brigitte Eder