SEMINARE 2020

Sonntag, 01.03.2020

Knospenmedizin

09:00 - 17:00 Uhr

Knospen sind das Lebendigste der Pflanzen. In Ihnen steckt die Vitalkraft der Pflanze. Knospen, Triebe und Sprösslinge sorgen dafür, dass in kürzester Zeit besonders viele Zellen in der Pflanze gebildet werden.  Das Kennenlernen u. Anwenden dieser bedeutenden Heil- und Regenarationskraft der Knospen wird vermittelt.

ausgebucht!
Sie können sich gerne hiermit  (formlose Email) auf die Warteliste setzen lassen.

Weitere Infos und  Anmeldung

Bettina Knörr

Diplom-Oecotrophologin, Heilpraktikerin

Freitag, 09.10.2020

Ganzheitliche Kinderheilkunde

14:00 - 18:00 Uhr

Oft werden die Säuglinge schon in den ersten Lebenswochen von Verdauungsstörungen geplagt - und die Kindergartenkinder holen sich ständig neue Keime aus der Gruppe nach Hause. Das Immunsystem ist noch untrainiert und muss erst lernen, mit Keimen umzugehen. Während dieses Reifungs-prozesses“ des Immunsystems leistet die Naturheilkunde gute Hilfe, denn sie stützt die eigene Abwehr im Kampf gegen Keime.

Anita Kraut

Heilpraktikerin in eigener Praxis

Augentrost.png

2021 - Termin offen

Pflanzen für die Augengesundheit

09:00 - 17:00 Uhr

Unter juckenden, brennenden Augen leiden viele Menschen. Sowohl trockene Augen, als auch verschiedene Augenkrankheiten könnten mit den richtigen Lebensmitteln gebessert oder vermieden werden.

Anatomie  und Physiologie des Auges, sowie geeignete "Augenpflanzen" werden in Prävention und Regeneration besprochen. Tipps zur Ernährung des Auges zu Vor-beugung und Linderung bei Augenbeschwerden.

Bei Interesse erhalten Sie unverbindlich den Termin, sobald er feststeht (formlose Email)

Bettina Knörr

Diplom-Oecotrophologin, Heilpraktikerin

natürliche Medizin

Freitag, 06.03.2020

Bitterstoffe für Ihre Gesundheit

18:00 - 19:30 Uhr

Bitterstoffe leisten einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung unserer Gesundheit! Bereits bei den Mönchen im Mittelalter standen bittere Kräuterelixiere „für ein langes Leben“!

Alles rund um das Thema „Bitterstoffe“ und wie Sie Ihre tägliche Ernährung ohne großen Aufwand damit bereichern können, erfahren Sie in diesem informativen Vortrag – mit praktischen Anregungen!

Weitere Infos und  Anmeldung

Andrea_Bild 2.jpg

Andrea Fischer

Heilpraktikerin in eigener Praxis

Samstag, 11.07.2020

Heilpflanzen i. d. Frauenkunde

09:00 - 16:00 Uhr

Heilende Pflanzen sind unsere ältesten Begleiterinnen in gesunden und kranken Tagen. Die kundigen Frauen vergangener Jahrtausende wussten sie zu nutzen. In der Tradition dieser Frauen versuchen wir heute, altes Wissen wieder auszugraben, ergänzt durch die Erkenntnisse der modernen Phytotherapie.

Die Ärztin Heide Fischer sammelt seit 30 Jahren Pflanzenwissen und Rezepte, mit denen Frauen sich selber helfen können.

Heide Fischer

Ärztin in eigener Praxis

gentian-431575_1920.jpg

ab April 2020

Alpenkräuterwanderungen

Wildkräuterwanderungen

Irmengard Linder zeigt als ausgebildete Wildkräuterpädagogin und Bergwander-leiterin die Schönheit und Schätze der Natur und ihre Heilkräfte für Körper, Geist

und Seele nach überliefertem Wissen.

Leichte Alm-, Alpen- und Wildkräuterwanderungen über ein paar Stunden oder mit Übernachtung.

Irmengard Lindner.jpg

Irmengard Linder

Wildkräuterpädagogin

Bergwanderleiterin

Klostergarten.jpg

Sa./So. 25.07.+ 26.07.2020

Heilpflanzen aus dem Kloster- und Bauerngarten

jeweils 10:00 - 17:00 Uhr

Es um Pflanzen, deren Kräfte man zu Klosterzeiten kennt, um kostbare Schätze des Klostergartenwissens. Ebenso um Pflanzen aus dem Bauerngarten - allesamt mit großer Heilkraft bestückt. Mit Ursel Bühring, der "Grande Dame" der Heilpflanzenkunde werden in Theorie und Praxis alte und neue alltagstaugliche Rezepturen - und Selbsthilfe bei Alltagsbeschwerden vermittelt.

Sie können sich gerne
hiermit  (formlose Email) auf die Warteliste setzen lassen.

Foto_Ursel Bühring_20191003_093415 (002)

Ursel Bühring